AG Digitalisierung: Visionen einer digitalen Immobilienbranche

Medienbrüche und Datensilos stehen einer gelebten Digitalisierung immer noch im Weg. Als Mitglied der AG Digitalisierung engagieren wir uns für eine Software übergreifende Vernetzung.

innovation meets experience

…eine Firmenphilosophie, die wir in 2021 durch die Ausgestaltung eines neuen digitalen (nahezu einheitlichen) Datenaustauschformats in Zusammenarbeit mit anderen erfahrenen ERP-Softwarehäusern umsetzen wollen. Denn was echte „digitale Effizienz“ ausmacht, ist die Vernetzung von unterschiedlichen Programmen und die Behebung von Kompatibilitätsproblemen, um dadurch beispielsweise Stammdaten schneller untereinander austauschen zu können. Die „AG Digitalisierung“ und der VDIV haben sich dies zur Aufgabe gemacht und befinden sich nun auf der Zielgeraden mit diesem Projekt.

2019

Nichts ist müßiger, als die Daten aus der vorhandenen ERP-Software in eine andere Software händisch übertragen zu müssen, weil die Programme nicht kompatibel miteinander sind! Was braucht es also, um den Datenaustausch der Softwarelösungen untereinander zu vereinfachen? Antwort: Eine softwareübergreifende Plattform zum Datenaustausch! Mit der Vision einer produktunabhängigen Vernetzung basierend auf neuester Technologie, schloss sich die UTS GmbH mit den bekanntesten Softwarehäusern der Branche sowie dem VDIV in der „Arbeitsgruppe Digitalisierung“ zusammen, analysierte die Möglichkeiten und investierte in eine groß angelegte Machbarkeitsstudie, um die Umsetzbarkeit dieser Idee zu evaluieren.

2020

Die Ergebnisse der Studie zeigten auf, dass der lang gehegte Wunsch nach einer Datenaustausch-Plattform zwischen ERP-Programmen und anderen Softwarelösungen leider nicht im angestrebten Maße umsetzbar ist. Doch das hielt die Teilnehmenden an der AG Digitalisierung nicht von ihrem Ziel ab: Gemeinsam entschied man sich trotzdem dazu, standardisierte Schnittstellen zu entwickeln und diese für PropTechs als API zur Verfügung zu stellen. Diese Initiative öffnet den Markt und fördert langfristig die Kooperationen der für Immobilienverwaltungen relevanten Softwarelösungen. Am Ende zählt vor allem eines: Verwalten muss flexibler werden und durch neue digitale Tools & Applikationen Chancen bieten.

2021

Noch bis Ende des Jahres werden fast alle ERP-Softwarehäuser ihre individuelle Schnittstelle fertiggestellt haben und sich in den kommenden Jahren durch viele Partner & Kooperationen breiter in ihrem Angebot aufstellen können.

Der Vorteil für KARTHAGO-Anwender/innen: Alles bleibt in einer Hand. Es wird nur viel effizienter.

Wir sind sehr stolz darauf, ein Gründungsmitglied der AG Digitalisierung zu sein und verlieren unsere Mission nicht aus dem Blick, nachhaltige digitale Lösungen für professionelle Immobilienverwaltungen zu etablieren.

Übersicht Highlights